Netzwerk-CM Schweiz

Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von im Gesundheits-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management arbeiten.

Verein

VEREIN NETZWERK CM


Das Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von im Gesundheit-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management  arbeiten. Es bildet die massgebliche Plattform für den fachlichen Erfahrungsaustausch über qualitätsvolle Konzepte, Verfahren und Instrumente des Case Managements.

 

ERFOLGE UND PROJEKTE


Bisherige Erfolge:

• Durchführung der Schweizerischen Case Management-Tagungen
Definition und Standards
• Bekanntmachung von Case Management
• Zertifizierung von CM-Organisationen
• Kompetenzprofil
• ERFA-Gruppen

 


GESCHICHTE VON NETZWERK CM SCHWEIZ


Verschiedene Organisationen und Institutionen aus dem Sozial-, Gesundheits- und Versicherungsbereich haben sich im Herbst 2002 zu einem losen Netzwerk CM Schweiz zusammengefunden, dessen Ziel neben dem Informationsaustausch die Aufarbeitung und Weiterentwicklung von CM in Theorie und Praxis, insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen, Versicherungswesen und in der Arbeitswelt, ist.

Das Netzwerk CM hat die Gründung des Vereins NETZWERK CASE MANAGEMENT SCHWEIZ vorangetrieben, der nun seit dem Frühjahr 2004 besteht.

Das Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von Gesundheit-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management  arbeiten. Es bildet die massgebliche Plattform für den fachlichen Erfahrungsaustausch über qualitätsvolle Konzepte, Verfahren und Instrumente des Case Managements.

 

In unseren Statuten sind Zweck und Aufgaben wie folgt beschrieben:

Artikel 2: Zweck
Der Verein bezweckt die aktive Förderung des Case Managements in der Schweiz. Er verfolgt insbesondere folgende Ziele:

  • Erforschung, Weiterentwicklung und Verbreitung von Case Management Verfahren/Methoden.
  • Förderung des Case Managements und seiner Anwendung in allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens.
  • Förderung des Fachwissens und des Rollenverständnisses der Case ManagerInnen.
  • Förderung und Anerkennung von Weiterbildungsangeboten im Bereich Case Management.
  • Vernetzung der im Bereich Case Management tätigen Personen und Institutionen.
  • Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Der Verein arbeitet nicht gewinnorientiert.


Artikel 3: Aufgaben
Um seine Ziele zu erreichen entfaltet der Verein unter anderem folgende Aktivitäten:

  • Forschung und Überführung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxistätigkeit.
  • Entwicklung von Standards.
  • Qualitätsentwicklung-, Förderung- und Sicherung.
  • Definition eines Kompetenzprofiles für die Case ManagerInnen.
  • Entwicklung von Standards und Richtlinien für die Weiterbildung im Bereich Case Management.
  • Anerkennung, Zertifizierung und Registrierung im Bereich Case Management.
  • Aufbau einer Informations-, Kontakt- und Erfahrungsaustauschplattform.
  • Stellenbörse.
  • Verhandlungen und Interessenvertretung bei Behörden und Organisationen.
  • Verfassen und Herausgabe von Publikationen.
  • Durchführung von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen.
  • Pflege der Beziehung und Zusammenarbeit mit Institutionen und Organisationen im In- und Ausland.

STATUTEN

Unsere Statuten, wie an der Gründungsversammlung 2004 beschlossen und seither in Kraft:

Statuten Netzwerk Case Management Schweiz

GESCHÄFTSLEITER

Angelo L. Tarantino (Geschäftsleiter)
Controller FH, Executive MBA

 

VORSTANDSMITGLIEDER

Basil Cadosch
Coop OE Versicherung, Coop Agentur SWICA, Teamleiter Krankentaggeld

 

Lars Golly 

Gesundheitsdepartement Basel-Stadt, Abteilung Sucht, Leiter Fachteam Case Management

 

Anna Hegedüs (Präsidentin)

Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit, Angewandte Forschung & Entwicklung Pflege

 

Christian Hügli

Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, Teamleiter Case Management

 

Diana Kormann 

Die Schweizerische Post AG, Gesundheit und Soziales, Betriebliches Case Management, Case Managerin

 

Sabine Steinmann

Koordinationsstelle Gesundheit Kanton Glarus, Co-Leitung Pilotprojekt

 

Karin Wittwer-Wyss 

Amt für Justizvollzug, Bern, Fachbereich HR

Aufgrund der geringen Nachfrage hat die Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS per Ende 2017 das CM-Label eingestellt und die Zusammenarbeit mit dem Verein Netzwerk CM Schweiz gekündigt. Die Zertifikate sind nach in einer Übergangsfrist von drei Jahren spätestens per Ende 2020 ausgelaufen.

 

SELBSTEINSCHÄTZUNG QUALITÄT CM

Für eine Selbsteinschätzung steht das vom Netzwerk Case Management ausgearbeitete und autorisierte Basisdokument weiterhin zur Verfügung. Die unter dem Punkt „Standards“ zur Verfügung stehenden Unterlagen können zur Qualitätsbewertung genutzt werden.

Dokument "Qualitätskriterien und Überprüfungsindikatoren im CM" (französische Version: Critères de qualité et indicateurs de contrôle en CM)

 

ANSPRECHPERSON FÜR ANLIEGEN UND FRAGEN ZU DIESEM THEMA

 

info@netzwerk-cm.ch, Sekretariat Vorstand Netzwerk CM Schweiz

 

ERFAGRUPPEN FÜR MITGLIEDER

Zur Zeit bestehen 7 Erfagruppen in der Deutschschweiz, die den Mitgliedern des Netzwerk Case Management Schweiz offen stehen.

Für jede Gruppe ist ein Server als zuständige Person bestimmt, der die Gruppe organisiert. Die Geschäftsleitung des Netzwerks Case Management Schweiz steht für die Gesamtorganisation und als Ansprechpartner für die Gruppenleiter/innen zur Verfügung. Kontakte

Allgemeine Informationen zu den Erfagruppen sowie Informationen zu den einzelnen Gruppen (Unterlagen, Termine usw.) finden sich im Mitgliederbereich (bitte einloggen) unter Erfagruppen.

INTERNATIONALES

Netzwerk Case Management Schweiz ist mit den Organisationen DGCC (Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management) sowie der ÖGCC (Österreichische Gesellschaft für Care und Case Management) vernetzt. Jährlich treffen sich die Vertreterinnen und Vertreter der drei Partnerorganisationen zum fachlichen Austausch sowie zur Ausrichtung des Case Managements. Dabei sind Fachartikel in der Zeitschrift Case Management für die internationale Präsenz bedeutend.

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