Netzwerk-CM Schweiz

Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von im Gesundheits-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management arbeiten.

Jahresbericht Netzwerk Case Management der Präsidentin und Geschäftsleiterin

Jana Renker - 12. Dezember 2020

Liebe Leserinnen und liebe Leser


Das Jahr 2020 geht langsam dem Ende zu – es war ein spezielles Vereinsjahr für uns:
An der GV hatten wir unsere digitale Prämiere mit unseren Mitgliedern. Der Vorstand tagte an der Hochschule Luzern und einige Mitglieder schalteten sich per Zoom zur Mitgliederversammlung dazu. Wir haben dieses Engagement unserer Mitglieder sehr geschätzt! Die Covid-Zeit wies uns darauf hin, dass wir unsere Statuten anpassen sollten, um auch in Zukunft alternative Durchführungen wählen zu können – falls uns Covid doch noch länger beschäftigt.


An der GV wählten wir Anna Hegedüs und Roy Fried in den Vorstand. Ein weiterer Kandidat trat von seiner Kandidatur aufgrund beruflicher Veränderungen kurzfristig zurück. Verdankenswerter Weise entschied sich Markus Baumgartner den Vorstand somit noch ein weiteres Jahr zu unterstützen.


Trotz Corona konnten wir auch im 2020 zahlreiche Beiträge für die Fachzeitschrift «Case Management» aus der Schweiz platzieren. An dieser Stelle auch wieder ein herzliches Dankeschön an alle Autorinnen und Autoren. Und Danke für ihr Interesse, diese Beiträge zu lesen und Erkenntnisse daraus in Fachdiskussionen und in der Praxis einzubringen.
Die Jahrestagung konnte wegen Covid dann leider nicht wie geplant durchgeführt werden. Unser Programm stiess auf sehr grosses Interesse und es tat uns allen sehr leid, ein Verschiebedatum im 2021 suchen zu müssen. Wir gehen nun allerdings zuversichtlich ins 2021 und führen die Tagung am 24. November 2021 durch. Aus heutiger Sicht gehen wir von einer Durchführung im Hotel Olten aus, prüfen aber auch bereits ansprechende digitale Alternativen. Wir können hier auf ein vielseitiges Know-How von Patrick Rohr zurückgreifen. Sie können sich jetzt schon auf die Tagung freuen.


Wie bereits zum Ende 2019 angekündigt, werden Markus Baumgartner und Malte Osthagen an der GV 2021 definitiv aus dem Vorstand austreten. Damit der Vorstand zukünftig weiterhin mit Vertreterinnen und Vertreter aus den wichtigsten Anwendungsgebieten des Case Management zusammen gesetzt werden kann, suchen wir ein bis zwei kompetente Case Management-Fachpersonen. Einerseits suchen wir Personen aus der Versicherungsbranche mit Praxiserfahrung im Bereich des direkten Case Managements, andererseits sind wir offen für Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen. Interessierte melden sich bitte bei christine.rex@careum-hochschule.ch.


Leider mussten im Jahr 2020 die meisten ERFA-Sitzungen Corona-bedingt abgesagt werden. Diese Einschränkung wird uns wohl leider auch noch zumindest zu Beginn des Jahres 2021 begleiten. Ergänzend zu den regionalen ERFA-Gruppen, welche hoffentlich bald wieder persönlich zusammenkommen können, planen wir daher vom Netzwerk Case Management Schweiz für das Jahr 2021 drei digitale Austauschtreffen, für welche wir alle Mitglieder gerne einladen. Wir freuen uns auf spannende Input-Referate und einen angeregten Austausch. Ganz aktuell starten wir im Februar 2021 mit einem Zoom-Austauschtreffen zum Thema Anwendung digitaler Technologien in der Beratung, was uns im vergangenen Jahr auch in der täglichen Arbeit als Case ManagerInnen vor Herausforderungen gestellt, aber auch neue Chancen geschaffen hat.


Im Oktober 2020 starteten wir zudem mit dem Projekt zur Evaluation und Aktualisierung der Fachdokumente des Netzwerks Case Management, namentlich die Standards und Definitionen, das Kompetenzprofil sowie die Qualitätsdokumentation. Die erste Sitzung der Arbeitsgruppe unter Leitung von Anna Hegedüs und Jana Renker wurde bereits per Zoom durchgeführt. Wir können uns an dieser Stelle bereits für das Engagement und den angeregten fachlichen Austausch bedanken. Das Projekt wird uns im Verlauf des Jahres 2021 weiter intensiv beschäftigen und wir freuen uns, Euch regelmässig informieren zu können.


Wir wünschen Ihnen und Ihren Nächsten besinnliche Festtage. Bleiben Sie gesund! Wir freuen uns, auch im 2021 für Sie und mit Ihnen den Netzwerkgedanken rund um das Thema Case Management weiterzuführen. In diesem Sinne: Ein gutes Neues Jahr.


Christine Rex, Präsidentin & Jana Renker, Geschäftsleitung

Newsletter Abonnieren

Um den Netzwerk Case Management Newsletter zu abonnieren senden sie uns eine E-Mail an info(at)netzwerk-cm.ch.