Netzwerk-CM Schweiz

Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von im Gesundheits-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management arbeiten.

ERFA-Gruppen: Vernetzung bewährt sich

Die ERFA-Gruppen schauen insgesamt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Die Zahl der interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Veranstaltungen in den verschiedenen Regionen blieb stabil oder war teilweise sogar etwas höher als im Vorjahr. Bei den regelmässigen Treffen wurden vielfältige übergeordnete Fachthemen vorgestellt, wie zum Beispiel die Arbeit des Regionalärztlichen Dienstes der Invalidenversicherung. Auch regionale Anliegen der Fachpersonen wurden besprochen. Weiter besuchten die CM-Fachleute für ihre Arbeit bedeutende Institutionen, etwa die Rehaklinik Bellikon oder das Paraplegiker Zentrum Nottwil. „Diese Aktivitäten bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, überinstitutionelle Netzwerke aufzubauen und zu pflegen“, sagt Malte Osthagen, verantwortliches Vorstandsmitglied für das Ressort „Mitglieder und Veranstaltungen“ des Netzwerk Case Management Schweiz. Dadurch würde eine spätere Zusammenarbeit der Case Managerinnen und Manager bei gemeinsamen Fällen oft erleichtert.

Kleiner Wermutstropfen: Die verantwortlichen Server der ERFA-Gruppen stellen immer wieder fest, dass An- und Abmeldungen für Treffen und Veranstaltungen oft als unverbindlich betrachtet werden. „Dies hat sicherlich auch mit dem heutigen Zeitgeist und der Kurzfristigkeit von Geschäftsterminen und Alltagsverpflichtungen zu tun“, mutmasst Malte Osthagen. Für die Bereitschaft und Motivation der Server, die ihre Tätigkeit nebst ihrem beruflichen Engagement ohne Vergütung leisten, sei das Interesse und die Anwesenheit der Mitglieder an den organisierten Veranstaltungen auch eine Frage der Wertschätzung.

Malte Osthagen dankt den Servern für ihren grossen und wertvollen Einsatz und ihr Engagement für die ERFA-Gruppen im zu Ende gehenden Jahr. „Den Mitgliedern danke ich für ihr unterstützendes Interesse und die aktive Mitarbeit zur erfolgreichen Gestaltung der Treffen und Veranstaltungen“. Im 2014 soll den ERFA-Gruppen aus Sicht des Vorstandes eine noch zentralere Bedeutung zukommen.

Foto: Fotolia, fotomek

Newsletter Abonnieren

Hier können Sie den Netzwerk Case Management Newsletter abonnieren. Einfach E-Mail Adresse eintragen und mit "SENDEN" Ihre Anfrage bestätigen.