Netzwerk-CM Schweiz

Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von im Gesundheits-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management arbeiten.

ERFA Basel nimmt neuen Anlauf

Claudia Merki - 7. Dezember 2016

Auf freiwilliger Basis zum Erfahrungsaustausch zusammenkommende Gremien haben es manchmal schwer, über längere Zeit zu funktionieren oder gar zu bestehen. Es bedarf der «Hege und Pflege» und steten Energie eines Initianten, im Falle der ERFA-Gruppen meist des Servers. Dieser oder diese hält die Gruppe zusammen, indem er oder sie Ideen einbringt, Daten, Sitzungsorte und Referenten koordiniert. Fällt diese initiative Person weg, kann das Weiterbestehen einer solchen Gruppierung gefährdet sein, oder die Aktivitäten schlafen ein.

So geschehen in der ERFA Basel. Lars Golly, Vorstandsmitglied des Vereins Netzwerk CM, stoppte diese Entwicklung bzw. reanimierte die Aktivitäten. «Es fand keine Sitzung mehr statt, weshalb ich die Initiative ergriff», so Golly. Der Erfahrungsaustausch unter CM-Fachleuten sei jedoch aus mehreren Gründen wichtig: «Es lassen sich neue Entwicklungen erkennen, Vernetzungen werden ermöglicht und Erfahrungen können weitergegeben werden». Über das Netzwerk CM, via Newsletter und Internet warb Golly erfolgreich neue Mitglieder.

Ende September fand das Kick-off Meeting in der Abteilung Sucht des Gesundheitsdepartementes Basel-Stadt mit zwölf Case Managerinnen und Managern statt. Das motivierte Dutzend ging sogleich ans Werk, sammelte Themen, erläuterten Konzepte, legten Veranstaltungsorte und Sitzungen fest. Dreimal jährlich will sich die Gruppe künftig zum Erfahrungsaustausch treffen, nach dem Motto «weniger ist mehr»: «Dieser Sitzungsmodus ist ein guter Kompromiss und für jedermann verbindlich machbar», erklärt Lars Golly.

Das nächste Treffen steht fest: 18. Januar um 17 Uhr bei der Basler Versicherung. Thema: Vorstellung des CM-Konzeptes der Versicherung sowie aktuelle Themen und Fragestellungen.

Foto: Fotolia

Newsletter Abonnieren

Hier können Sie den Netzwerk Case Management Newsletter abonnieren. Einfach E-Mail Adresse eintragen und mit "SENDEN" Ihre Anfrage bestätigen.