Netzwerk-CM Schweiz

Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von im Gesundheits-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management arbeiten.

15. Schweizerischer CM Kongress zum Thema «Komplexität»

Claudia Merki - 5. Mai 2017

«Komplexität - reduziert oder erweitert durch CM?» lautet das Thema des diesjährigen Kongresses, der am Mittwoch, 13. September 2017 wiederum im Technopark Zürich durchgeführt wird. Doch was ist Komplexität überhaupt?

Ulrich & Fluri definieren diese (1992) so: «Komplexität ist die Vielfalt der einwirkenden Faktoren und dem Ausmass ihrer gegenseitigen Interdependenzen und charakterisiert diese als Merkmal schlecht strukturierbarer Entscheidungssituationen». Diese Tatsache macht Sachlagen und Situationen im Case Management unvorhersehbar und erfordert einen breiten Kompetenzrucksack, da komplexe Fälle auf komplexe Hilfesysteme treffen.

Für die jeweiligen Problemlagen die richtigen Angebote zu finden, gehört zur beruflichen Herausforderung. Doch wer bestimmt die Komplexität - und gibt es ein einheitliches Verständnis dafür? Was ist der optimale Umgang mit Komplexität und welche Erfahrungen gibt es damit? Weiter stellt sich die Frage, ob das Case Management es schafft, Komplexität zu reduzieren - oder erweitert sie diese gar?

Der diesjährige Kongress des Netzwerkes Case Management Schweiz gibt einen Überblick zum Thema «Komplexität» aus Sicht verschiedener Fachrichtungen. Unterschiedliche Handlungsstrategien werden aufgezeigt, um «Komplexität» handhabbar zu machen.

Am Morgen wird das Thema «Komplexität» aus verschiedenen Blickwinkeln umfassend beleuchtet. In den sechs Foren am Nachmittag gehen Fachpersonen vertieft auf den Praxisalltag verschiedenster Fachgebiete ein.

Der Kongress soll gleichzeitig Anregung, Information und Werkzeuge für den Alltag bieten.

Zur Anmeldung

 

Foto: Technopark

Newsletter Abonnieren

Hier können Sie den Netzwerk Case Management Newsletter abonnieren. Einfach E-Mail Adresse eintragen und mit "SENDEN" Ihre Anfrage bestätigen.