Netzwerk-CM Schweiz

Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von im Gesundheits-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management arbeiten.

2018

Jahresrück- und Ausblick

Claudia Merki - 28. November 2018

Liebe Leserin, lieber Leser

An diesem Jahresende gibt es besonders viel zu verdanken. Beginnen möchte ich mit den Mitgliedern dieses Vereins. Ohne sie gäbe es uns nicht. An den Jahresanlässen wie der GV schenken Sie uns ihr Vertrauen für unsere Arbeit, und durch die Teilnahme am Kongress zeigen sie ihr Interesse und bringen sich ein. Ich danke Ihnen ganz herzlich für ihre Treue.

Pflege: Umsetzung des Datenschutzes

Claudia Merki - 28. November 2018

Erst vor wenigen Wochen haben wir uns am Jahreskongress über die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung informieren lassen. Dabei haben wir gestaunt und dennoch immer wieder kritisch über die Frage der Grenzen und des Datenschutzes reflektiert. In einem aktuellen Beitrag im Pflegerecht (03/2018) befasst sich Yvonne Prieur, lic. iur. EUMAHP, Juristin und Gesundheitswissenschaftlerin, mit der Frage der Umsetzung des Datenschutzes in der Pflegepraxis und entwirft hierfür einen 8-Punkte-Plan.

3 Fragen an ...

Claudia Merki - 28. November 2018

... Lisa Portmann, Sozialarbeiterin BSc HSLu, Leiterin Case Management Lindenhof- und Engeriedspital, Bern

 

Case Management im Kindes- und Erwachsenenschutz

Claudia Merki - 28. November 2018

In der Fachzeitschrift Soziale Arbeit (Heft 9.2018) beleuchten Anita Nelson und Ursula Leuthold das Verhältnis zwischen Case Management und Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz. Zusammenfassend bezeichnen sie den aktuellen Stand als «entfernte Bekannte» denn als «best friends», obschon von erheblichem nicht ausgeschöpftem Potenzial ausgegangen werden muss.
Zum Artikel (https://www.dzi.de/dzi-institut/verlag/soziale-arbeit/)

Kompetenzprofil: Eure Rückmeldungen sind gefragt

Claudia Merki - 28. November 2018

Mitte 2014 erteilte der Vorstand dem damaligen Fachteam den ersten Auftrag im Zusammenhang mit der Thematik Qualifikationen und Kompetenz für Case ManagerInnen. Im September 2016 war es schliesslich soweit, dass ein Kompetenzprofil mit 16 Schlüsselkompetenzen, die für die Ausübung der Tätigkeit als Case ManagerIn in der Praxis bedeutsam sind, vorlag und vorgestellt werden konnte.

Seiten

Newsletter Abonnieren

Um den Netzwerk Case Management Newsletter zu abonnieren senden sie uns eine E-Mail an info(at)netzwerk-cm.ch.