Netzwerk-CM Schweiz

Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von im Gesundheits-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management arbeiten.

2016

Frohe Festtage

Claudia Merki - 16. Dezember 2016

Liebe Leserin, lieber Leser

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Gewöhnlich zieht man jetzt Bilanz, fragt sich: War das ein gutes Jahr? War ich erfolgreich? Habe ich erreicht, was ich wollte? Und in Zusammenhang mit CM: Haben meine Klienten ihr Ziel erreicht – sei es alleine oder mit meiner Unterstützung? Muss man sich gar eingestehen, irgendwo gescheitert zu sein?

9. ÖGCC Fachtagung: Case Management - Werte, Ethik und Normen

Claudia Merki - 7. Dezember 2016

Die 9. Internationale Fachtagung der Österreichischen Gesellschaft für Care und Case Management wurde am 14. Oktober 2016 in Kooperation mit der Public Health School Graz und der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau in Graz durchgeführt. Ziel der Tagung war es, einen fachlich fundierten Blick auf «das so wichtige Feld der Werte, Ethik und Normen zu bieten» und sich auszutauschen. Als Referentin aus der Schweiz dabei war Myriam Eichenberger, Mitglied Fachteam Verein Netzwerk Case Management. Ihr Tagungsbericht.

Einstellung Label SQS Zertifizierung möglich

Claudia Merki - 7. Dezember 2016

Vor etwas über zehn Jahren, am 30. März 2006, genehmigte die GV des Vereins Netzwerk CM eine erste Version der Standards sowie eine Definition von Case Management. Der Vorstand hat dann im Dezember 2009 die Standards als Grundlage für die Zertifizierung von Organisationen definitiv verabschiedet. Die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS erhielt das Recht, Zertifizierungen aufgrund dieser Standards durchzuführen.

ERFA Basel nimmt neuen Anlauf

Claudia Merki - 7. Dezember 2016

Auf freiwilliger Basis zum Erfahrungsaustausch zusammenkommende Gremien haben es manchmal schwer, über längere Zeit zu funktionieren oder gar zu bestehen. Es bedarf der «Hege und Pflege» und steten Energie eines Initianten, im Falle der ERFA-Gruppen meist des Servers. Dieser oder diese hält die Gruppe zusammen, indem er oder sie Ideen einbringt, Daten, Sitzungsorte und Referenten koordiniert. Fällt diese initiative Person weg, kann das Weiterbestehen einer solchen Gruppierung gefährdet sein, oder die Aktivitäten schlafen ein.

CM nach Schlaganfall, Zukunftsmodell Schlaganfall-Lotsen

Claudia Merki - 7. Dezember 2016

Schlaganfall-Patienten sollen in Deutschland nach dem Klinikaufenthalt künftig besser versorgt werden. Fachleute aus ganz Deutschland berieten Ende Oktober in Dresden mit Vertretern von Krankenkassen und Rentensicherungen darüber. Weiter

 

Foto: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Seiten

Newsletter Abonnieren

Um den Netzwerk Case Management Newsletter zu abonnieren senden sie uns eine E-Mail an info(at)netzwerk-cm.ch.