Netzwerk-CM Schweiz

Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von im Gesundheits-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management arbeiten.

2013

"CM wird in wenigen Jahren ein alltägliches Verfahren sein"

Claudia Merki - 13. Dezember 2013

Interview mit Martin Gehrer, Mitglied der Regierung des Kantons St. Gallen, Vorsteher des Finanzdepartements

Seit gut zehn Jahren wird in der Schweiz die Case Management-Methode in der Praxis angewendet, und zwar in Versicherungen, Sozialämtern, in Spitälern, oder Grossunternehmen, aber auch bei Schulabgängern oder Verwaltungen. Welches waren die Gründe dafür im Kanton St. Gallen?

Frohes Fest

Claudia Merki - 12. Dezember 2013

Liebe Mitglieder von Netzwerk Case Management Schweiz

Die stimmungsvollen Weihnachtsbeleuchtungen in den Strassen sind immer ein sicheres Zeichen dafür, dass sich das Jahr dem Ende zuneigt und die Festtage näher kommen.

ERFA-Gruppen: Vernetzung bewährt sich

Die ERFA-Gruppen schauen insgesamt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Die Zahl der interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Veranstaltungen in den verschiedenen Regionen blieb stabil oder war teilweise sogar etwas höher als im Vorjahr. Bei den regelmässigen Treffen wurden vielfältige übergeordnete Fachthemen vorgestellt, wie zum Beispiel die Arbeit des Regionalärztlichen Dienstes der Invalidenversicherung. Auch regionale Anliegen der Fachpersonen wurden besprochen.

CM-Jahreskongress 2014: Sponsoring-Angebot

Claudia Merki - 10. Dezember 2013

Die zwölfte Ausgabe des Schweizerischen Case Management-Kongresses findet am 17. September 2014 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern KKL statt. In Referaten und Foren kommen aktuelle oder dringliche Fragen rund um das Case Management zur Sprache. Anhand von Beispielen aus der Praxis oder Tendenzen zur Entwicklung von CM werden die Themen vertieft und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Die Rolle der PKRück in der beruflichen Reintegration

Die Zeiten, in denen eine Pensionskasse einfach abgewartet hat, bis der Rentenentscheid der IV ins Haus flattert, sind weitgehend vorbei. Die Institutionen der 2. Säule wollen je länger je mehr Einfluss auf den Verlauf eines Arbeitsunfähigkeitsfalles nehmen. Das zeigt sich bei der PKRück. Sie veranlasst und finanziert gut 100 Case Management-Fälle pro Jahr.

 

Seiten

Newsletter Abonnieren

Um den Netzwerk Case Management Newsletter zu abonnieren senden sie uns eine E-Mail an info(at)netzwerk-cm.ch.